Flagge_von_Alabama.svg
Eine offizielle Website der Regierung des Bundesstaates Alabama.

Das .gov bedeutet, dass es offiziell ist.

Websites von Behörden enden oft auf .gov oder .mil. Vergewissern Sie sich, dass Sie sich auf einer offiziellen Regierungsseite befinden, bevor Sie sensible Informationen weitergeben.

Der Standort ist sicher

Die Website https:// stellt sicher, dass Sie sich mit der offiziellen Website verbinden und dass alle von Ihnen eingegebenen Informationen verschlüsselt und sicher übertragen werden.

Das .gov bedeutet, dass es offiziell ist.

Websites von Behörden enden oft auf .gov oder .mil. Vergewissern Sie sich, dass Sie sich auf einer offiziellen Regierungsseite befinden, bevor Sie sensible Informationen weitergeben.

Der Standort ist sicher

Die Website https:// stellt sicher, dass Sie sich mit der offiziellen Website verbinden und dass alle von Ihnen eingegebenen Informationen verschlüsselt und sicher übertragen werden.

HINWEIS Geschätzte Umsatzsteuerzahlungen (Gesetz 2022-53)

  • Notizen
  • >
  • HINWEIS Geschätzte Umsatzsteuerzahlungen (Gesetz 2022-53)
Posted: April 25, 2022

Der Small Business Relief and Revitalization Act of 2022 wurde kürzlich von der Legislative verabschiedet und von Gouverneur Kay Ivey am 28. Februar 2022 unterzeichnet. Der Small Business Relief and Revitalization Act of 2022 erhielt die Gesetzesnummer 2022-53. Eine der in diesem Gesetz enthaltenen Bestimmungen, die kleinen Unternehmen Erleichterung verschafft, ist die Erhöhung der durchschnittlichen monatlichen Steuerschuld, die für geschätzte Zahlungen der staatlichen Umsatzsteuer erforderlich ist.

Der Teil des Gesetzes, der Abschnitt 40-23-7, Code of Alabama 1975, über geschätzte Zahlungen ändert, tritt am 1. Mai 2022 in Kraft. Dadurch wird die durchschnittliche monatliche Steuerschuld eines Steuerzahlers, der geschätzte Zahlungen für die staatliche Umsatzsteuer leisten muss, von 2.500 Dollar oder mehr auf 5.000 Dollar oder mehr erhöht.
Die monatlichen Umsatzsteuererklärungen der Steuerzahler für das Kalenderjahr 2021 werden überprüft, um Steuerzahler zu identifizieren, die von der Änderung der geschätzten Zahlungen betroffen sind. Die Steuerzahler werden mit Schreiben vom 25. Mai 2022 benachrichtigt, wenn sich die Bestimmungen des Gesetzes 2022-53 über die geschätzten Zahlungen für die staatliche Umsatzsteuer auf ihr Konto auswirken.

Wenn festgestellt wird, dass die durchschnittliche monatliche Umsatzsteuerschuld des Steuerpflichtigen größer oder gleich 5.000 $ ist, muss der Steuerpflichtige in seiner monatlichen Umsatzsteuererklärung geschätzte Zahlungen leisten. Die erste geschätzte Zahlung erfolgt im Juni 2022 und sollte in der Steuererklärung für Mai 2022 angegeben werden, die am oder vor dem 20. Juni 2022 fällig ist. Die geschätzten Zahlungen müssen mindestens 2/3 des tatsächlichen Steuerbetrags betragen, der für denselben Kalendermonat des Vorjahres fällig war, oder 2/3 der für den laufenden Monat fälligen Steuer.

Wenn festgestellt wird, dass die durchschnittliche monatliche Umsatzsteuerschuld des Steuerpflichtigen weniger als 5.000 USD beträgt, muss der Steuerpflichtige keine geschätzten Zahlungen mehr in seiner monatlichen Umsatzsteuererklärung leisten. Der Steuerpflichtige sollte sich die mit der Steuererklärung für April 2022 überwiesene geschätzte Zahlung anrechnen lassen und keine geschätzte Zahlung für Mai 2022 leisten.

Fragen zu dieser Mitteilung können Sie an folgende Adresse richten:

Abteilung Verkaufs- und Nutzungssteuer
P.O. Box 327710
Montgomery, AL 36132-7710
334-242-1490

Laden Sie eine PDF-Datei dieser Mitteilung herunter.

Flag_of_Alabama.svg
An official website of the Alabama State government.

The .gov means it's official

Government websites often end in .gov or .mil. Before sharing sensitive information, make sure you’re on an official government site.

The site is secure

The https:// ensures that you are connecting to the official website and that any information you provide is encrypted and transmitted securely.

Services

Services

Business and License

Business and License

Collections

Collections

Entity Registration

Entity Registration

Human Resources

Human Resources

Income Tax

Income Tax

Legal

Legal

Motor Vehicle

Motor Vehicle

Property Tax

Property Tax

Sales and Use

Sales and Use

Tax Incentives

Tax Incentives

Tax Policy

Tax Policy

NOTICE Estimated Sales Tax Payments (Act 2022-53)

  • Notices
  • >
  • NOTICE Estimated Sales Tax Payments (Act 2022-53)

The Small Business Relief and Revitalization Act of 2022 was recently passed by the legislature and signed by Governor Kay Ivey on February 28, 2022. The Small Business Relief and Revitalization Act of 2022 was assigned Act No. 2022-53. One of the provisions included in this act, that provides relief to small businesses, is the increase to the average monthly tax liability required for state sales tax estimated payments.

The portion of the act that amends Section 40-23-7, Code of Alabama 1975, relating to estimated payments is effective on May 1, 2022. This increases the average monthly tax liability for a taxpayer to be required to make state sales tax estimated payments from $2,500 or greater to $5,000 or greater.
Taxpayers’ monthly state sales tax returns for the calendar year 2021 will be reviewed to identify taxpayers that are affected by the change in estimated payments. Taxpayers will be notified by letter dated May 25, 2022, if their state sales tax account is impacted by the state sales tax estimated payment provisions of Act 2022-53.

If it is determined that the taxpayer’s average monthly state sales tax liability is greater than or equal to $5,000, the taxpayer will be required to make estimated payments on their monthly state sales tax return. The first estimate payment will be paid in June 2022 and should be reflected on the May 2022 return that is due on or before June 20, 2022. Estimated payments must be at least 2/3 of the actual amount of tax due for the same calendar month last year, or 2/3 of the tax due for the current month.

If it is determined that the taxpayer’s average monthly state sales tax liability is less than $5,000, the taxpayer will no longer be required to make estimated payments on their monthly state sales tax return. The taxpayer should take credit for the estimated payment remitted with the April 2022 return and not make an estimated payment for May 2022.

You may direct questions concerning this notice to:

Sales and Use Tax Division
P.O. Box 327710
Montgomery, AL 36132-7710
334-242-1490

Download a PDF of this notice.

Website feedback