Flagge_von_Alabama.svg
Eine offizielle Website der Regierung des Bundesstaates Alabama.

Das .gov bedeutet, dass es offiziell ist.

Websites von Behörden enden oft auf .gov oder .mil. Vergewissern Sie sich, dass Sie sich auf einer offiziellen Regierungsseite befinden, bevor Sie sensible Informationen weitergeben.

Der Standort ist sicher

Die Website https:// stellt sicher, dass Sie sich mit der offiziellen Website verbinden und dass alle von Ihnen eingegebenen Informationen verschlüsselt und sicher übertragen werden.

  • Homepage
  • >
  • Was sind die Voraussetzungen für die Zulassung eines Fertighauses?

Was sind die Voraussetzungen für die Zulassung eines Fertighauses?

Jeder Eigentümer eines Fertighauses, das sich in diesem Bundesstaat befindet und für das kein Eigentumszertifikat vom Ministerium ausgestellt wurde, muss bei einem benannten Vertreter einen Antrag auf ein Eigentumszertifikat für das Fertighaus oder für jede Einheit davon stellen, wenn das Fertighaus aus mehr als einer Einheit besteht.

AUSNAHMEN: Es wird KEIN Alabama-Titelzertifikat ausgestellt für:

(Abschnitt 32-20-21)

Fertighäuser (Modelle aus dem Jahr 1999 und älter)
Modulare Häuser

Jeder Eigentümer eines Fertighauses, das sich in diesem Bundesstaat befindet und für das kein Eigentumszertifikat vom Ministerium ausgestellt wurde, muss bei einem benannten Vertreter einen Antrag auf ein Eigentumszertifikat für das Fertighaus oder für jede Einheit davon stellen, wenn das Fertighaus aus mehr als einer Einheit besteht.

AUSNAHMEN: Es wird KEIN Alabama-Titelzertifikat ausgestellt für:

  • Manufactured Homes (1999 and older year models)
  • Modular Homes

(Abschnitt 32-20-21)

 

Verwandte FAQs in Fertighäuser, Titel
Ja. Der Besitzer des Fertighauses muss den Aufkleber sofort an seinem Fertighaus anbringen. Danach ist das Schild stets in Augenhöhe an der Außenseite des Fertighauses anzubringen, für das das Schild ausgestellt wurde. Der Aufkleber muss sich einen Fuß von der rechten Ecke auf der der Straße zugewandten Seite befinden, so dass er von der Straße aus gut sichtbar ist.
Möglicherweise. Die Umsatzsteuer könnte fällig werden, wenn sie beim Kauf der Wohnung nicht bezahlt wurde. Es können auch einige lokale Gebühren anfallen, z. B. für Müllabfuhr, Feuerwehr usw. Säumnisgebühren werden erhoben, wenn das Fertighaus nicht rechtzeitig angemeldet wird.
Die Grundgebühr für die Registrierung beträgt 24,00 $ für ein Single-Wide und 48,00 $ für ein Double-Wide oder größer, das für Wohnzwecke genutzt wird. Wenn das Haus für gewerbliche Zwecke genutzt wird, sind diese Beträge $48,00 für Single-Wide und $96,00 für eine Double-Wide oder größer.
Die Anmeldung von Fertighäusern ist am 1. Oktober fällig und am 30. November überfällig. Besitzer von Fertighäusern haben 30 Tage nach dem Kauf eines Fertighauses oder 30 Tage nach dessen Einzug in den Staat Zeit, ihr Fertighaus zu registrieren.
Ja. Alle Fertighauseigentümer, die über 65 Jahre alt sind, sind von der Zahlung der Registrierungsgebühr für ihr selbstgenutztes Fertighaus befreit. Der Eigentümer muss jedoch die Ausstellungsgebühr von 5 $ entrichten.
Ein Fertighaus ist ein Bauwerk, das gemäß dem National Manufactured Housing Construction and Safety Standards Act von 1974 und in der durch den Manufactured Housing Improvement Act von 2000 geänderten Fassung, Titel VI 42 U.S. Code, Abschnitt 603(6), definiert und gebaut wurde. Ein Fertighaus ist eine in einem oder mehreren Teilen transportierbare Struktur, die mindestens acht Fuß breit und mindestens 40 Fuß lang ist oder, wenn sie an Ort und Stelle errichtet wird, mindestens 320 Quadratmeter groß ist und die auf einem festen Fahrgestell aufgebaut und für die Nutzung als Wohnung mit oder ohne festes Fundament ausgelegt ist, wenn sie an die erforderlichen Versorgungseinrichtungen, einschließlich Sanitär-, Heizungs-, Klima- und Elektroanlagen, angeschlossen ist. Es kann vom Eigentümer, Mieter oder Bevollmächtigten als Wohnsitz, Geschäft, Beruf, Handel oder für jeden anderen Zweck genutzt werden und kann aus einer oder mehreren Einheiten bestehen, die aneinander befestigt oder miteinander verbunden werden können. Ein Fertighaus trägt ein HUD-Siegel, das auf der Rückseite des Hauses angebracht ist. (Abschnitt 32-20-2) Weitere Einzelheiten finden Sie auf der Website der Alabama Manufactured Housing Commission.

Flag_of_Alabama.svg
An official website of the Alabama State government.

The .gov means it's official

Government websites often end in .gov or .mil. Before sharing sensitive information, make sure you’re on an official government site.

The site is secure

The https:// ensures that you are connecting to the official website and that any information you provide is encrypted and transmitted securely.

The .gov means it's official

Government websites often end in .gov or .mil. Before sharing sensitive information, make sure you’re on an official government site.

The site is secure

The https:// ensures that you are connecting to the official website and that any information you provide is encrypted and transmitted securely.

  • Homepage
  • >
  • What are the requirements for titling a manufactured home?

What are the requirements for titling a manufactured home?

Every owner of a manufactured home which is in this state and for which no certificate of title has been issued by the department, shall make application to a designated agent for a certificate of title to the manufactured home, or to each unit thereof if the manufactured home consists of more than one unit.

EXEMPTIONS: NO Alabama certificate of title shall be obtained for:

(Section 32-20-21)

Manufactured Homes (1999 and older year models)
Modular Homes

Every owner of a manufactured home which is in this state and for which no certificate of title has been issued by the department, shall make application to a designated agent for a certificate of title to the manufactured home, or to each unit thereof if the manufactured home consists of more than one unit. EXEMPTIONS: NO Alabama certificate of title shall be obtained for: (Section 32-20-21) Manufactured Homes (1999 and older year models) Modular Homes
Related FAQs in Manufactured Homes, Titles
Yes. All manufactured home owners who are over the age of 65 shall be exempt from payment of the registration fee on their owner-occupied manufactured home. However, the owner will be subject to the payment of the $5 issuance fee.
Yes. The manufactured home owner shall immediately attach the decal to the manufactured home. At all times thereafter, the decal should be displayed at eye level on the outside finish of the manufactured home for which the decal was issued. The decal shall be located one foot from the right corner on the side facing the street so as to be clearly visible from the street.
Possibly. Sales tax could be due if it was not paid when the home was purchased. Some local fees may also apply such as garbage, fire, etc. Delinquent fees are added if the manufactured home is not registered in a timely manner.
The base registration fee is $24.00 for a Single-Wide and $48.00 for a Double-Wide or larger which is used for residential purposes. If the home is used for commercial purposes, these amounts are $48.00 for Single-Wide and $96.00 for a Double-Wide or larger.
Manufactured Home registration is due October 1, and delinquent November 30. Manufactured home owners have 30 days after they purchase a manufactured home or 30 days after it enters into the state to register their manufactured home.
A manufactured home is a structure defined by and constructed in accordance with the National Manufactured Housing Construction and Safety Standards Act of 1974 and as amended by the Manufactured Housing Improvement Act of 2000, Title VI 42 U.S. Code, Section 603(6). Manufactured home means a structure, transportable in one or more sections, in the traveling mode, is eight body feet or more in width and 40 body feet or more in length, or, when erected on site, is 320 or more square feet, and which is built on a permanent chassis and designed to be used as a dwelling, with or without a permanent foundation, when connected to the required utilities, including the plumbing, heating, air conditioning, and electrical systems. It may be used as a place of residence, business, profession, trade, or for any other purpose, by the owner, lessee, or assigns and may consist of one or more units that can be attached or joined together. A manufactured home bears a HUD Seal affixed to the rear of the home. (Section 32-20-2) For more details please visit the Alabama Manufactured Housing Commission website.